Statik

Komplexe Bauvorhaben erfolgreich umsetzen

aptoPlan
Ingenieurgesellschaft mbH

Braunsdorfstr. 9 • 12683 Berlin
Telefon: +49 30 51701495
Telefax: +49 30 51701496
E-Mail: info@aptoplan.de

Technisches Büro:
Döbelner Str. 7 • 12627 Berlin

Als Tragwerksplaner verstehen wir uns als Dienstleister für den Bauherren, der gemeinsam mit dem Architekten und anderen Fachingenieuren eine wirtschaftliche und gleichzeitig ästhetische Tragstruktur entwickelt. Ein besonderes Augenmerk legen wir hier auf das Detail. Hierfür engagieren wir uns mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Kreativität. Für die Berechnung und zeichnerische Darstellung bedienen wir uns modernster Software.

Kennen Sie den Unterschied zwischen dem Statiker und dem Tragwerksplaner? Hier geht es nicht nur um Umgangs- oder Fachsprache – Der Unterschied ist gravierend und wächst mit der Komplexität und Größe eines Bauvorhabens proportional an.

Von einem Statiker wird im Allgemeinen verlangt, er möge doch die vom Architekten und Bauherren erdachte Konstruktion so berechnen, dass das Gebäude standsicher ist und die Verformungen im Rahmen des Zulässigen bleiben. Dies erfolgt in der Regel zu einem relativ späten Zeitpunkt und billigt oft eine kostenintensive Lösung, da Änderungen an der Planung nun nicht mehr gewünscht sind.

Die Tragwerksplanung greift zu einem früheren Planungszeitpunkt ein. Nämlich dann, wenn es darum geht, eine Konstruktion nicht nur standsicher und gebrauchsfähig zu machen, sondern auch kostengünstig und ressourcensparend. Eine frühzeitige interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Bauherren, dem Architekt, dem Tragwerksplaner und den anderen Fachplanern führt am Ende zu einem wirtschaftlichen, nachhaltigem und ästhetischen Bauwerk.


>>> Referenzen


Copyright © aptoPlan Ingenieurgesellschaft mbH
Braunsdorfstr. 9 • 12683 Berlin
Tel./Fax: +49 30 517014-95/-96 • info@aptoplan.de
Techn. Büro: Döbelner Str. 7 • 12627 Berlin
ImpressumDatenschutzerklärung